6.jpg

Du hast Lust auf:

  • internationalen Kontaktaufbau
  • Abwechslung vom Studium
  • Fremdsprachen üben
  • jede Menge Spaß haben

... dann mach einfach bei uns mit!!!

Die internationalen Praktikanten, die nach Göttingen kommen, werden vom Lokalkomitee Göttingen (Local Committee) betreut. Wir suchen Wohnungen, organisieren Ausflüge und veranstalten Freizeitaktivitäten aller Art. Das kann ein Grillabend am Kiessee, Klettern in Holzminden, ein Ausflug nach Berlin oder ein internationaler Kochabend sein. Ein Highlight unseres Sommerprogramms ist die Organisation und Durchführung eines Wochenendes im Harz mit Wanderung über den Brocken, Besichtigungen von Wernigerode und Goslar.

Das Engagement bei IAESTE kann außerdem für das Zertifikat Internationales angerechnet werden. Dadurch wird  internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz sowie das Engagement in der Betreuung internationaler Studierender in einem individuellen Zeugnis ausgezeichnet.

Wir treffen uns mit den Praktikanten jeden Mittwoch um 20:00 Uhr im Café Inti (Burgstr. 17) am Wilhelmsplatz. Die organisatorischen Angelegenheiten des Lokalkomitees werden dabei schnell und unkompliziert erledigt. Jeder ist herzlich eingeladen, mal bei einem unserer Treffen vorbeizuschauen!

Für diejenigen, die noch nicht überzeugt sind: Zehn gute Gründe für die Mitarbeit:

  1. Abwechslung vom Studium

    Du hast genug von der grauen Theorie des Studiums und brauchst ein bisschen Abwechslung? Bei uns im Lokalkomitee kannst du vielfältige Aufgaben übernehmen, ganz nach deinen Vorlieben: Ausflüge und Wohnungen organiseren, Projekte planen und durchführen, andere Studenten beraten und Praktikumsplätze vermitteln, …
  2. Auslandsaufenthalte

    Du bist an der Quelle für ein gutes Auslandspraktikum und eine Menge an spaßigen internationalen Treffen weltweit - praktische Auslandserfahrungen mit hohem Spaßfaktor - in mehr als 80 Ländern der Welt!
  3. Internationale Kontakte

    IAESTE - ein weltweites Netzwerk. Bei uns kommunizierst du mit Studenten aus der ganzen Welt. Um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu organisieren, oder um langjährige Freundschaften zu pflegen!
  4. Soft Skills

    Alle Unternehmen fordern sie, viele Studenten können damit aber nicht viel anfangen. Bei uns investierst du in deine eigene Zukunft - durch verantwortungsvollen Umgang mit deinen Aufgaben im Lokalkomitee kann man das lernen: Ideen vertreten vor anderen, Diskutieren, Verhandeln mit Firmenvertretern - und noch viel mehr!
  5. Teamwork

    Viele Köpfe haben viele gute Ideen. Im Team gilt es dann abzuwägen, welcher Weg der beste ist... Teamwork ist außerordentlich wichtig, sowohl bei uns als auch später im Berufsleben. Bei uns kann man seine Teamfähigkeit trainieren.
  6. Fremdsprachen aktiv nutzen

    Deine Fremdsprachenkenntnisse sind seit der Schule stark eingerostet? Oder du sprichst eine exotische Sprache? Bei uns hast Du Kontakt zu Praktikanten und Studenten aus aller Welt: Japan, Brasilien, England, Finnland... fast alle sprechen Englisch. Die ideale Gelegenheit, eine Fremdsprache regelmäßig aktiv zu benutzen und die eigenen Kenntnisse zu verbessern. Du lernst schnell neue Begriffe aus erster Hand, oder bringst den Praktikanten bei, sich auf Deutsch zurechtzufinden.
  7. Kreativität ausleben

    Du kannst gut Schreiben, Zeichnen, Reden? Aber im Studium fühlst Du Dich unterfordert... Oder Du findest nicht die richtigen Aufgaben? Sprich uns an - wir können kreative Köpfe immer gebrauchen: für unsere Artikel, für die Werbung, für Grafik und Layout...
  8. Verantwortung übernehmen

    Für uns kein Fremdwort. Wir übernehmen Aufgaben, die ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erfordern - die Dankbarkeit und Zufriedenheit unserer Praktikanten zeigt uns, dass sich der Einsatz lohnt.
  9. Eine Welt voller Bekanntschaften

    Das weltweite Netzwerk von IAESTE sorgt immer wieder für internationale Freundschaften. Und durch unsere Projekte sieht man sich immer mal wieder - irgendwo...
  10. Es macht einfach Spaß!